Vice – Der zweite Mann

Datum/Zeit
Mi, 12.02.2020
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 134 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Biographie/Satire
USA 2018
Regie: Adam McKay
Drehbuch: Adam McKay
Darsteller: Christian Bale, Steve Carell
Originaltitel: Vice

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 12

Dick Cheney war wohl einer der einflussreichsten Politiker der jüngeren US-amerikanischen Geschichte und dennoch wissen wenige, wer er überhaupt ist. Geschweige denn, wie es ein Installateur von Strommasten mit massiven Alkoholproblemen zum Vize-Präsidenten geschafft hat, der maßgeblich für den Afghanistan- und Irakkrieg, Foltergefängnisse wie Guantanamo und Abu Ghraib und vieles mehr verantwortlich war. Dies alles aufzuzählen würde den Rahmen dieses Textes sprengen.
Adam McKay schafft es wie schon bei „The Big Short“ (2015) ein hochkomplexes Thema leichtverständlich und unterhaltsam aufzuarbeiten. Dabei bezieht der Film zwar klar Position, wird aber nie unfair und zeigt Cheney weitaus ambivalenter, als man es anfangs vermuten würde. Die großartigen schauspielerischen Leistungen von Christian Bale, Amy Adams, Sam Rockwell und Steve Carell sorgen dafür, dass auch Politikverdrossene sich nicht langweilen. Die acht Oscar- und sechs Golden-Globe-Nominierungen
hat dieser Film unserer Meinung nach mehr als verdient!

Wird gezeigt im: