They Shall Not Grow Old (OmeU)

Datum/Zeit
Mi, 11.12.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 99 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Dokumentarfilm
Vereinigtes Königreich/Neuseeland 2018
Regie: Peter Jackson
Drehbuch:
Darsteller:
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 16

Vor 105 Jahren brach ein Krieg aus, der gerne als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird. Ein Krieg zwischen Großmächten, in dem Millionen Menschen zu Tode kamen. Der Film, in den 1 91 0er Jahren endgültig zum Massenmedium gereift, spielte im Ersten Weltkrieg bereits eine wichtige Rolle. Doch wie so oft schützen uns die technische Barrieren der damaligen Aufnahmemethoden vor einer zu starken Identifizierung mit den abgebildeten Menschen. Was schwarz/weiß und grobkörnig daherkommt, scheint ein Relikt längst vergangener Zeit zu sein – ohne Bezug auf unsere eigene Gegenwart. „They Shall not Grow Old“ bietet einen neuen Blick auf den Großen Krieg: Mittels neuentwickelter technischer Hilfsmittel ist es möglich, Filmsequenzen aus dem Ersten Weltkrieg in Farbe und, noch wichtiger, mit Ton zu sehen/hören. Der Film lässt uns den Krieg aus der Perspektive britischer Infanteristen erfahren – hyperreal, authentisch und verstörend.

Wir zeigen den Film mit einer Einführung zum Ersten Weltkrieg durch Dr. Christian Jansen, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Uni Trier.

Im englischen Original mit englischen Untertiteln.
The movie will be shown in English with English subtitles.

Wird gezeigt im: