The Shape of Water (OmdU)

Datum/Zeit
Di, 10.07.2018
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 123 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Fantasy
USA 2017
Regie: Guillermo del Toro
Drehbuch: Guillermo del Toro, Vanessa Taylor
Darsteller: Sally Hawkins, Michael Shannon, Michael Stuhlbarg
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


Kurfilm: Für Lotte

FSK: 16

Mit rekordverdächtigen dreizehn Oscar-Nominierungen, davon vier Auszeichnungen und dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig, ist der Fantasy-streifen „The Shape of Water“ schon jetzt einer der größten Kinoerfolge des Jahres. Die Geschichte zum Film, die Regisseur Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“, 2006) gemeinsam mit der „GoT“-Drehbuchautorin Vanessa Taylor verfasste, spielt in den 1960er Jahren, mitten im Kalten Krieg.
In einem amerikanischen Geheimlabor wird eine im Amazonas gefangene, türkis schimmernde humanoide Amphibie für Forschungs- und Kriegszwecke misshandelt. Doch nimmt die Geschichte einen ganz anderen Lauf, als die stumme Elisa, die gewöhnlich einsam ihrer Arbeit als Putzkraft im Labor nachgeht, die merkwürdige Kreatur entdeckt. Zwischen den beiden entwickeln sich zarte Bande, die keine Worte zum Ausdruck der Gefühle brauchen. Märchenhaft, monströs, gleichzeitig aber fragil und romantisch, kommen Fiktion und reale Szenarien in del Toros Traumwelt zusammen, die an Monster, Liebe und Menschlichkeit wieder glauben lässt.

Der Film läuft auf Englisch mit deutschen Untertiteln.

Wird gezeigt im: