Shoplifters (OmdU)

Datum/Zeit
Do, 11.07.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 121 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Drama
Japan 2018
Regie: Hirokazu Kore-eda
Drehbuch: Hirokazu Kore-eda
Darsteller: Kirin Kiki, Jyo Kairi
Originaltitel: Manbiki Kazoku

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 12

Was macht Familie eigentlich aus? Dieser Frage geht der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda in seinem berührenden Drama nach und wurde dafür auf den Cannes-Festspielen 2018 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Im Fokus steht eine große Patchworkfamilie, die auf engstem Raum und unter ärmlichen Bedingungen lebt. Um die finanzielle Situation zu verbessern, stehlen sie und betrügen das Sozialamt. In einer kalten Winternacht nach einer Diebestour finden sie die kleine, verwahrloste Yuri zwischen zwei Mülltonnen versteckt. Auf ihren Handgelenken sind Abdrücke, die auf einen Missbrauch hindeuten. Kurzerhand nehmen sie das junge Mädchen mit nach Hause.
Mit Subtilität erzählt Kore-eda in dem Film von der Doppelmoral einer widersprüchlichen Nation. Einerseits eine gefühlskalte, aber sozial angepasste Gesellschaft und andererseits die Wärme einer kleinkriminellen Familie in prekären Verhältnissen. Dabei schafft er ein einfühlsames Familiendrama, welches ganz und gar auf Kitsch verzichtet.

Der Film läuft auf Japanisch mit deutschen Untertiteln.
The movie will be shown in Japanese with German subtitles.

Wird gezeigt im: