Ready Player One

Datum/Zeit
Di, 20.11.2018
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 140 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Sci-Fi
USA 2018
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Ernest Cline, Zak Penn
Darsteller: Tye Sheridan, Mark Rylance
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


Kurzfilm: Angry Hamster

FSK: 12

Ach ja, die 80er-Nostalgie hat die ganze Entertainment-Industrie fest im Griff, seien es Serien wie „Stranger Things“ oder eine fast unüberschaubare Welle von Remakes. In genau diese Kerbe schlug 201 1 der dystopischen Sci-Fi-Roman „Ready Player One“, der nun von einem der ganz großen Filmemacher der 80er Jahre, Steven Spielberg himself, auf die große Leinwand gebracht worden ist.
Im Jahr 2045 sieht es nicht sonderlich gut aus mit der Welt. Ein Großteil der Bevölkerung ist verarmt und lebt in Slums. Die einzige Ablenkung bietet die OASIS, eine virtuelle Realität, in der prinzipiell alles möglich ist. Erschaffen worden ist sie von dem exzentrischen Entwickler James Halliday (Mark Rylance), der seiner Liebe zu dem Jahrzehnt seiner Jugend durch unzählige popkulturelle Referenzen Ausdruck verlieh. Kurz vor seinem Tod versteckt Halliday irgendwo in den unendlichen Weiten ein Easter Egg, das dem Finder die völlige Kontrolle über die OASIS verschafft. Für Wade Watts (Tye Sheridan) und Millionen andere die Chance, dem tristen Leben zu entkommen. Wird er es schaffen?

Wird gezeigt im: