Léon – Der Profi (OmdU)

Datum/Zeit
Di, 11.02.2020
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 127 Minuten (D.C.)

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Thriller/Drama
Frankreich 1994
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno, Nathalie Portman
Originaltitel: Léon

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 16

„Léon – Der Profi“ gilt für viele als einer der ganz großen Filme der 90er Jahre, auch wenn er ursprünglich nur ein moderater Kinoerfolg war und sich seinen Ruf erst erarbeiten musste. Jetzt, 25 Jahre später, gehört er absolut zum Kanon von Actiondramen im Großstadtsetting. Der Film, der seine Vorbilder in stilprägenden Streifen wie „Der eiskalte Engel“ (1967) und „Taxi Driver“ (1974) fand, kommt für sein Jubiläum erneut in die Kinos – in der restaurierten Director’s Cut Fassung!
Jean Reno spielt Léon, einen wortkargen Auftragskiller der italienischen Mafia in New York City. Er fristet ein Leben im Schatten. Zu groß wäre die Gefahr, aufzufliegen und Dritte in seine Tätigkeit hineinzuziehen. Das ändert sich, als er der 12-jährigen Mathilda (gespielt von der jungen Natalie Portman) begegnet, deren Vater von einem Korrupten DEA-Agenten (Gary Oldman) ermordet wurde. Léon wird ihr Mentor und lehrt ihr sein Handwerk. Ein Handwerk, das zwischen Leben und Tod pendelt. Der finale Showdown ist unvermeidlich.

Der Film läuft auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
The movie will be shown in English with German subtitles.

Wird gezeigt im: