Laurence Anyways (OmdU)

Datum/Zeit
Mi, 04.12.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 168 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Drama
Kanada 2012
Regie: Xavier Dolan
Drehbuch: Xavier Dolan
Darsteller: Melvil Poupaud, Nathalie Baye
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 6

Laurence und Frédérique sind ein Paar. Er ist Lehrer für Literatur und Schriftsteller, sie arbeitet beim Film. Eigentlich geben sie sich gegenseitig alles, was sie brauchen und die Zukunft im Jahr 1989 sieht gut aus. Doch Laurence hat ein Problem: Er fühlt sich im falschen Körper geboren.
Was Regisseur Xavier Dolan („Herzensbrecher“, „Mommy“) in den nächsten 168 Minuten zeigt, ist großes Erzählkino. Über eine Dekade, bis in die späten 90er, berichtet Dolan von einem Auf und Ab der Gefühle, von Euphorie und großen Enttäuschungen. Sein „Laurence Anyways“ hat den Ruf des Regisseurs, der im Erscheinungsjahr gerade 23 Jahre jung war, als einer der großen Autorenfilmer unserer Gegenwart weiter gefestigt. Dolans unverwechselbarer Stil, seine Liebe zu Farben und Musik, scheint seine Schauspieler zu Höchstleistungen anzutreiben. Seine Filme verkörpern, dieser im Besonderen, das Lebensgefühl der 201 0er Jahre, auf das wir irgendwann zurückblicken werden. Spätestens dann ist dieser Film zum Meisterwerk erhoben worden.

In Kooperation mit dem Queer-Referat des AStA der Uni Trier.

Der Film läuft auf Französisch mit deutschen Untertiteln.
The movie will be shown in French with German subtitles.

Wird gezeigt im: