Donbass (OmdU)

Datum/Zeit
Di, 04.06.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 121 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Kriegsfilm/Drama
UKR/DE 2018
Regie: Sergei Loznitsa
Drehbuch: Sergei Loznitsa
Darsteller: Boris Kamorzin, Valeriu Andriuta
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 16

Konflikte sind der Treibstoff jeder guten Filmhandlung. Die Frage: „Wie kommen die da wohl wieder raus?“ treibt den Film voran.
Nachrichten vom Krieg in der Ostukraine sind heute nur noch eine Meldung unter vielen. Bei dem seit 2014 schwelenden Konflikt scheint sich eine Unveränderlichkeit eingestellt zu haben. Ein Status quo, den die westlichen Staaten inzwischen anscheinend kommentarlos akzeptieren. Grund genug für den ukrainischen Regisseur und Festivalliebling Sergei Loznitsa, sich zum wiederholten Male mit dem Ukrainekrieg auseinander zu setzen. Und was er in sei-nem aus 13 Einzelepisoden bestehenden Film zeigt, ist manchmal banal, oft absurd und immer verstörend. Mit bissigem Humor erzählt er Geschichten von korrupten Soldaten und einer unbeugsamen Bürokratie, seine Kamera bleibt meist auf Distanz und gibt dem Film einen dokumentarischen Anstrich. „Film ist Wahrheit, 24 Mal pro Sekunde“ ist ein Zitat von Godard. Doch wer kann in Zeiten von Fake News die Wahrheit überhaupt noch erkennen?

Der Film läuft auf Ukrainisch mit deutschen Untertiteln.
The movie will be shown in Ukrainian language with German subtitles.

Wird gezeigt im: