American Animals (OmdU)

Datum/Zeit
Do, 09.05.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 117

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Heist/Thriller/Drama
UK/US 2018
Regie: Bart Layton
Drehbuch: Bart Layton
Darsteller: Blake Jenner, Barry Keoghan
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 12

Dieser Film basiert nicht auf einer wahren Geschichte – er ist eine wahre Geschichte. 2004 haben Warren Lipka, Spencer Reinhard, Erik Borsuk und Chas Allen einen der wohl aufsehenerregendsten Raubüberfälle in der Geschichte der USA unternommen. Sie stahlen Bücher aus der Bibliothek der Universität von Lexington, Kentucky. Doch nicht irgendwelche Bücher, sondern die wertvollsten der gesamten Vereinigten Staaten. Unter anderem „The Birds of America“ und eine Erstausgabe von Charles Darwins „On the Origin of Species“.
Der Film porträtiert nun die Geschehnisse von damals. Dazwischen finden sich immer wieder Interviews mit den echten Räubern, welche die Ereignisse kommentieren und ihrer Version anpassen. Aufregend inszeniert, hervorragend geschauspielert und mit perfekter Sounduntermalung. Dazu viel Witz, aber in den richtigen Momenten mit voller Ernsthaftigkeit und schonungslos in seiner Darstellung. Ein Film, dem es gekonnt gelingt, die Absurdität, aber auch die Härte der Story zu vermitteln.

Der Film läuft auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
The movie will be shown in English with German subtitles.

Wird gezeigt im: