Absolute Giganten

Datum/Zeit
Mi, 30.10.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 76 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Dramedy
Deutschland 1999
Regie: Sebastian Schipper
Drehbuch: Sebastian Schipper
Darsteller: Frank Giering, Florian Lukas
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 12

„Freundschaften sind wie Sehnsüchte. Toll, groß, absolut gigantisch. Und wenn sie dich erst mal gepackt haben, dann lassen sie dich nicht mehr los. Manchmal nie mehr.“

Sebastian Schippers Debütfilm „Absolute Giganten“ erzählt in seiner Kürze von nur 76 Minuten alles, was Freundschaft ausmacht. Floyd, Ricco und Walter sind Kumpels – die besten sogar. Sie kennen sich seit Floyd, der auf Bewährung ist, in die Hochhaussiedlung zog. Doch die Bewährungsfrist ist abgelaufen und für Floyd beginnt ein neuer Abschnitt – ohne seine Freunde. Was ihnen bleibt ist ein 74er Ford Granada GLX Coupé mit einem australischen V8 5-Liter-Motor und eine letzte Nacht in Hamburg, die es mit so vielen unvergesslichen Erlebnissen wie möglich zu füllen gilt.
Dem Film eilt noch immer der Ruf eines gewissen Geheimtipps voraus. Das ist sehr zu bedauern, denn „Absolute Giganten“ ist einer der schönsten eutschsprachigen Filme der letzten 20 Jahre. Der bekannte Filmkritiker Georg Seeßlen schrieb einst: „Ein Film, der davon handelt, wie man dagegen rebelliert, daß das Leben klein, lang und beschissen ist.“
Da schließen wir uns an.

Wird gezeigt im: