Free Solo (OmdU)

Datum/Zeit
Do, 21.11.2019
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 114 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Dokumentarfilm
USA 2018
Regie: Jimmy Chin Elizabeth, Chai Vasarhelyi
Drehbuch:
Darsteller: Alex Honnold
Originaltitel:

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 6

Ein Dokumentarfilm über Kletterer? Klingt eigentlich nicht besonders spannend, oder? Die künftige Zeitrechnung in diesem Filmbereich wird sich wie folgt einteilen: Vor „Free Solo“ und danach – denn alles, was noch kommt, wird sich mit diesem Oscarprämierten Film messen lassen müssen.
Der Film folgt dem Extremsportler Alex Honnold bei der Erklimmung des über 1.000 Meter hohen Granitfelsen El Capitan im amerikanischen Yosemite National Park. Honnold klettert alleine und unter Verzicht auf technische Hilfsmittel (free & solo), darunter auch jede Form von Sicherung. Sportlich ist diese Leistung schon extrem beeindruckend, doch allein die Tatsache, wie wir an dieser Klettertour teilhaben können, lässt den Atem gefrieren. Wir blicken dem Abgrund buchstäblich ins Auge.
„Free Solo“ schafft es aber auch, seinen Protagonisten in allen menschlichen Facetten zu zeigen. Was treibt so einen Menschen an, dessen Umfeld immer mit der Möglichkeit leben muss, dass er von einer seiner Touren nicht mehr zurückkehrt?

In Kooperation mit dem AK Sport des AStA der Uni Trier.

Der Film läuft auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
The movie will be shown in English with German subtitles.

Wird gezeigt im: