Zero Dark Thirty

Zero Dark Thirty Plakat

Datum/Zeit
Di, 22.10.2013
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 157 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Thriller, Drama
USA 2012
Regie: Kathryn Bigelow
Drehbuch: Mark Boal
Darsteller: mit Jessica Chastain, Jason Clarke, Joel Edgerton
Originaltitel: Zero Dark Thirty

Zum Kalender hinzufügen: iCal


In unserer Reihe StaatsGewalt In Folge der, von al-Qaida verübten, Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird CIA-Analytikerin Maya 2003 nach Pakistan versetzt, wo sie gemeinsam mit dem CIA-Agenten Dan nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort bin Ladens sucht. Maya begleitet ihn zu einer Black Site, wo der CIA-Agent den Gefangenen Ammar mittels Waterboarding und weiterer Maßnahmen foltert, um mehr über die Saudi-Gruppe zu erfahren, zu der dieser gehört. Ein Gebäude in dem sich bin Laden aufhalten soll wird einige Jahre von außen einer intensiven Untersuchung unterzogen, aber seine Anwesenheit gilt lange nicht als gesichert. Bei einem Meeting versichert Maya allerdings, dass sie zu 100 % sicher sei, dass sich bin Laden in dem Gebäudekomplex aufhält. Schließlich wird die Erstürmung des Anwesens genehmigt und findet am 2. Mai 2011, dreißig Minuten nach Mitternacht statt.

Wird gezeigt im: