Trumbo

Trumbo2

Datum/Zeit
Di, 02.05.2017
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 124 Min.

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Biografie
USA 2015
Regie: Jay Roach
Drehbuch: John McNamara
Darsteller: Bryan Cranston Dalton, Helen Mirren, Diane Lane
Originaltitel: Trumbo

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK 6

Kurzfilm: Demnächst hier

Hollywood während des Kalten Krieges: Dalton Trumbo (Bryan Cranston) lebt den amerikanischen Traum. Als aufsteigender und talentierter Drehbuchautor steht er kurz vor dem ganz großen Durchbruch in der Traumfabrik und auch ansonsten könnte es für ihn nicht besser laufen. Doch das ändert sich schlagartig, als er als Mitglied der Kommunistischen Partei ins Visier von US-Behörden und anti-sowjetischen Kreisen Hollywoods gerät. Als er vor dem Kongress seine Aussage verweigert und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, bricht seine Karriere in sich zusammen. Er landet auf der so genannten „Schwarzen Liste“ und wird als Kommunist gebrandmarkt. Doch Trumbo will für seine Überzeugungen kämpfen und beginnt nach seiner Entlassung, unter Pseudonym weiterhin Drehbücher zu schreiben. Das macht ihn zur Zielscheibe der Konservativen, darunter auch der Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren). Diese wollen Trumbos Rückkehr in die Filmbranche mit allen Mitteln verhindern.

Wird gezeigt im: