Er ist wieder da

Er ist wieder da

Datum/Zeit
Di, 12.01.2016
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 116 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Komödie
Deutschland 2015
Regie: David Wnendt
Drehbuch: Timur Vermes
Darsteller: Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst
Originaltitel: Er ist wieder da

Zum Kalender hinzufügen: iCal


In unser Reihe „Hass, Gewalt und Propaganda“
Im heutigen Berlin erwacht urplötzlich Adolf Hitler wieder zum Leben. Er ist mit einer ganz neuen Welt konfrontiert, die ihn verwirrt und zunächst überhaupt nicht gefällt. Hinzu kommt, dass ihn keiner ernst nimmt. So landet er nach kurzer Orientierungslosigkeit landet er bei einer Medienagentur, die im Ex-Führer einen talentierten Imitator und somit eine Publikumssensation sieht. Von da an propagiert sich Hitler von Talk-Show zu Talk-Show und schafft es auch, Youtube-Star zu werden.
Zwischen politischem Klamauk und Satire stellt der auf dem gleichnamigen Spiegel-Bestseller basierende Film seine Hauptfigur zwar als Witzfigur dar, kritisiert aber auch, wie unveränderlich empfänglich für Propaganda auch die neue Medienlandschaft ist.

Wird gezeigt im: