Ein Hologramm für den König (OmU)

einhologrammfuerdenkoenig

Datum/Zeit
Mi, 01.02.2017
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 98 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Komödie/Drama
DE/FR/GB/US 2015
Regie: Tom Tykwer
Drehbuch: Tom Tykwer
Darsteller: Alexander Black, Christy Meyer, David Menkin
Originaltitel: A Hologram for the King

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK: 6

Der US-amerikanische Geschäftsmann Alan Clay wird beruflich und privat von der Finanzkrise aus der Bahn geworfen. Um dem entgegenzuwirken, reist er nach Saudi-Arabien, wo er dem König eine bahnbrechende Geschäftsidee vorstellen will. Dieser hat nämlich vor, eine luxuriöse Konsum-Metropole inmitten der Wüste zu errichten und Clay will ihm sein innovatives Hologramm-Kommunikationssystem verkaufen. Er versucht also verzweifelt einen Termin bei seiner Hoheit zu bekommen. Als Arbeitsplatz vor Ort muss sein Team sich allerdings mit einem spartanisch ausgestatteten Zelt zufriedengeben und die Bemühungen, den König zu treffen, bleiben ebenfalls vergebens. Nach und nach wird er jedoch mit dem fremden Saudi-Arabien und dessen Einwohnern vertraut. Darunter befindet sich nicht nur sein sympathischer Fahrer Yousef, sondern auch die Ärztin Zahra.

 

Kurzfilm vor dem Film: Uzbek Express
Bahnhof Taschkent: Passagiere beeilen sich den Zug zu erreichen. Der Anblick eines Liebespaares veranlasst den Lokführer den Zug stehenzulassen und sein Leben grundsätzlich zu ändern.

 

Wird gezeigt im: