American History X

American-History-X_1

Datum/Zeit
Di, 20.10.2015
Beginn um 20:00
Dauer: ca. 119 Minuten

Veranstaltungsort
Hörsaal 3

Genre: Drama
USA 1998
Regie: Tony Kaye
Drehbuch: David McKenna
Darsteller: Edward Norton, Edward Furlong, Fairuza Balk
Originaltitel: American History X

Zum Kalender hinzufügen: iCal


FSK:16

In unser Reihe „Hass, Gewalt und Propaganda“
Derek Vineyard wendet sich nach der Ermordung seines Vaters der Neonazi-Szene zu. Einer ihrer radikalen Anschläge führt dazu, dass er für den Mord an zwei schwarzen Männern ins Gefängnis geschickt wird. Als er sich während seiner Strafe mit dem schwarzen Mithäftling Lamont anfreundet beginnt er, seine rassistischen Einstellungen zu hinterfragen. Nach drei Jahren Haft verlässt er als geläuterter Mensch das Gefängnis. Wieder zu Hause angekommen stellt er jedoch mit Schrecken fest, dass sein jüngerer Bruder Danny Vineyard auf dem besten Weg ist, ebenfalls ein Neonazi zu werden. Entschieden versucht er, ihn vor den Fehlern zu bewahren, die er einst begangen hat, und gerät in Konflikt mit seiner eigenen Vergangenheit.

 

Wird gezeigt im: